China

Schon lange Jahre vorher hatten wir vor, uns auch mal China anzusehen. Es wurde immer nichts. Dabei haben wir über eine selbst organisierte Reise oder eine Pauschalreise nachgedacht. Beides sagte uns nicht zu und so haben wir unsere Reiseziele für ca. 3 – 4 Wochen ausgesucht und ein Büro in München beauftragt uns Dolmetscher, Reiseführer, Hotels und Transportmittel zu organisieren. Auf diese Art haben wir den größtmöglichen Kontakt mit den dort lebenden Chinesen bekommen.

Die Organisation war perfekt. Alle vertraglichen Leistungen wurden eingehalten und wir hatten jederzeit mit dem Reisebüro in Deutschland Kontakt wenn wir es wünschten.

Wir haben uns die Hälfte des Urlaubs für den Besuch von Naturschutzgebieten im Süden (Zhangijajie, Huanglong und Jiuzhaigou Nationalpark) und die zweite Hälfte für die Attraktionen im Norden (Panda Aufzuchtstation, Tonarmee, Verbotene Stadt, Chin. Mauer usw.) genommen.

In jeden der fünf besuchten Provinzen hatten wir jeweils ständig einen englisch- oder deutschsprechenden Reiseführer/in und einen Fahrer mit einem Van (ähnlich Mercedes Vito). Von einer Provinz zur nächsten ging es mit dem Flugzeug, dem Schnellzug und auch der Regionalbahn. In den großen Städten sind wir mit öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Busse und auch Taxis) unterwegs.

Im Süden haben wir keinen einzigen Europäer getroffen und so waren wir die Fotoattraktionen für viele junge Chinesen.

Die Reise war sehr lehrreich für uns (Deutschland könnte sich manches abkucken). Vieles ist anders und gewöhnungsbedürftig aber für die vielen Menschen dort angemessen. Jeder hat Arbeit und wenn einer Arbeitslos wird hat er selbst schuld. Die sozialen Leistungen erhalten dort die wirklich Bedürftigen. Die Hotels für uns hatten alle europäischen Standard mit 4 oder 5 Sternen und alle sind dort sehr freundlich besonderes gegenüber Deutschen.

Hier geht es zum Bericht als pdf-Datei, der wie in einem Tagebuch die detaillierten Erlebnisse beschreibt. Ihr könnt den Bericht auch herunterladen und später lesen.

FAZIT: Die in den Medien zu hören oder sehenden Berichte über China sind häufig einseitig und entsprechen größtenteils nicht der Wirklichkeit. Einiges ist dort anders wie bei uns und vieles moderner, besser und schneller. Z.B. Für den Bau einer Autobahn, wie z.B. die A20 in Schleswig-Holstein brauchen die Chhinesen max 2 Jahre. Wir bauen schon 20 Jahre an der A20 und sind nicht einmal halb fertig!