Usbekistan

Diese von Andrej Petrov organisierte Reise haben wir mit einen kleinen Gruppe unternommen. Über Moskau flogen wir in die Hauptstadt Uspekistans Taschkent und von dort mit dem Bus nach Kiva, dicht am nahezu ausgetrocknetem Aralsee. In Kiva herrscht immer noch Mittelalter, denn alle Wohngebäude, Moscheen und Basarbauten sind schon so alt. Von dort fuhren wir nach Buchara und über Samarkant zurück nach Taschkent.

Eine sehr interressante Reise in ein sehr armes Land und mit vielen großen Sehenswürdigkeiten aus einer längst vergangenen Zeit. Das durchschnittliche Lebensalter beträgt dort ca. 60 Jahre. Die Menschen leben meistens in Großfamilien zusammen und nur so können sie einfach leben, wenn sie fleißig sind und täglich lange arbeiten. Insgesamt ist Usbekistan ein orientalisches Land mit einem friedlichen muslemischen Glauben und zu christlichen Touristen aus dem Westen sehr freundlich sind.

Hier geht es zum Bericht als pdf-Datei, der wie in einem Tagebuch die detaillierten Erlebnisse beschreibt. Ihr könnt den Bericht auch herunterladen und später lesen.