Sibirien

Diese Reide haben wir mit weiteren 5 Personen unter der Reiseleitung von Andrej Petrov mit gemacht. Mit dem Flugzeug ging es nach Taschkent. Das Motto war „Kulturreise“ und deswegen standen Theater, Musik und der Besuch von sibirischen Volksgruppen und deren Lebensweise im Vordergrund. Der Lebensstandard der normalen Bevölkerung dort ist erheblich einfacher und bescheidener wie in Deutschland. Desdo herzlicher wurden wir überall begrüßt und bewirtet.

Von Taschlent haben wir einen Tagesausflug zum glasklaren Baikalsee unternommen und dort bei 12° C eine Bad mit den Füßen genommen. Dann ging es mit der transibirischen Eisenbahn um das Westende des Baikalsee herum nach Ulan-Ode. Neben Stadtbesichtigungen sahen wir ein großes bewohntes Kloster und waren auch Gast bei einer deutschstämmigen Familie in einem ganz normalen typisch sibirischen Dorf. Dort wurden wir mit einem einheimischen Mittagessen verwöhnt, konnten die traditionelle Festkleidung anprobieren und bekamen auch einen Einblick über das normale Alltagesleben der Leute dort.

Holzofenheizung im Wohnzimmer, Plumsklo auf dem Hof, Holzzaun um das kleine Grundstück und Arbeiten mit Werkzeugen, die bei uns im Museeum stehen, ist dort schon mittlerer Wohnstand.

Hier geht es zum Bericht als pdf-Datei, der wie in einem Tagebuch die detaillierten Erlebnisse beschreibt. Ihr könnt den Bericht auch herunterladen und später lesen.